Socken mit falschem Zopf
Diese Socken mit falschem Zopf sind etwas ganz Besonderes. Das Muster täuscht einen Zopf vor, der nicht durch wirkliches Zopfen, sondern durch Ab- und Zunahmen an den richtigen Stellen entsteht. Die Anleitung ist nicht wirklich schwierig, erfordert aber einiges an Aufmerksamkeit. Einfach so nebenbei stricken sich diese Socken nicht. Den Link zur Anleitung findest du unten.
Wolle und Nadelstärke
Die Anleitung ist für zwei Rundstricknadeln geschrieben. Ich hatte keine passenden zur Hand und habe mit einem reduzierten Nadelspiel der Stärke 2,5 mm mit 15 Zentimeter Länge gestrickt: Die Rundstricknadel 1 mit dem Muster war bei mir auf einer Nadel, die Maschen von Rundstricknadel 2 habe ich auf zwei Nadeln verteilt. Ich habe hier mit einer 4-fädigen Sockenwolle gearbeitet. Einen Tipp für die Wolle findest du auch direkt bei der Anleitung.
Meine fertigen Socken mit falschem Zopf in Größe 38 wiegen 80 Gramm. Ich habe einen relativ langen Schaft gestrickt, denke aber doch, dass du für die meisten Größen mehr als 50 Gramm Wolle brauchst.
Hier geht‘s zur Anleitung für die Socken mit falschem Zopf!
Die Anleitung kommt als Pdf, das du dir ausdrucken kannst.
Bei Problemen mit dem Link schreibe mir bitte einen Kommentar!
Vereinfachung zu Beginn
Falls du kein:e geübte Sockenstricker:in bist, kannst du es dir bei diesen Socken mit falschem Zopf am Anfang etwas leichter machen und den runden Anschlag mit Krausrippen ersetzen: 2x(1 Runde glatt, 1 Runde verkehrt).
Bei meinen Socken siehst du den Original-Anschlag der Anleitung in einer Wolle mit hellerem Farbton.
Das Beste an den Socken mit falschem Zopf
Die Zu- und Abnahmen sorgen nicht nur für das plastische Muster, sondern auch für die Form der Socken. Mal ganz abgesehen von der Ferse: Abnahmen am Oberfuß und Zunahmen an der Sohle führen zu einer ziemlich perfekten Passform. Die Designerin Stephnie van der Linden veröffentlichte die außergewöhnliche Anleitung erstmals 2011 für einen strickbaren Adventkalender. Seit Anfang 2022 ist die tolle Anleitung endlich wieder online.
4 Comments
Silke Klein
Leider hat es auf meinem Handy nicht geklappt das Strickmuster mit dem falschen Zopfmuster herunter zu laden. Meinen Sie, Sie könnten mir die PDF Datei zukommen lassen? Das wäre toll, auf jeden Fall werde ich mich noch weiter auf Ihrer Seite umsehen.
Vielen Dank für die tollen Bilder der Socken.
freundliche Grüsse
Silke Klein
Karin
Liebe Frau Klein, die Anleitung ist nicht von mir, ich empfehle sie nur. lG, Karin
Kerstin Deucker
Hallo, ich stecke bei dieser Anleitung beim Stricken der Ferse fest. Hier soll in Hin- und Rückseiten immer bis eine Masche vor “dem Gässchen ” gestrickt werdenden Sie mir bitte sagen, was genau mit dem Gässchen gemeint ist?
Das wäre sehr nett.
Vielen Dank und viele Grüße
Kerstin Deucker
Karin
Hallo liebe Kerstin,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe diese Anleitung nicht geschrieben, sondern nachgestrickt und hier besprochen. Am besten kontaktieren Sie die Designerin selbst. Üblicherweise gibt es dafür eine Emailadresse direkt bei der Anleitung. Ohne die Anleitung aktuell nochmal angeschaut zu haben: Vermutlich ist der Wendepunkt bei den verkürzten Reihen für die Ferse gemeint. Ich hoffe, die Socken gelingen Ihnen und schicke liebe Grüße,
Karin