Romantische Lace-Socken
Das einfache Lochmuster macht diese romantischen Lace-Socken zum idealen Strick-Projekt für Lace-Einsteiger:innen. Und natürlich auch für alle, die zwischendurch einmal ganz entspannt ein einfaches, sich wiederholendes Lace-Muster stricken möchten. Den Link zur Anleitung findest du unten.
Mein Tipp für Wolle, Farbe und Nadelstärke
Die romantischen Lace-Socken gefällt mir am besten in einem hellen einfarbigen Farbton. Meine Hauptfarbe ist Beige. Bündchen und Spitze habe ich in Olivgrün gestrickt und für das Fersenkäppchen einen Wollrest in Fuchsie verwendet.
Ich habe hier mit einem Nadelspiel der Stärke 2,5 mm mit 15 Zentimeter Länge gestrickt.
Meine romantischen Lace-Socken in Größe 38 wiegen 52 Gramm. Mit einem Knäuel kommst du ab dieser Größe knapp nicht aus, außer du strickst einen kürzeren Schaft. Im Original kommen die Socken einfarbig. Ich habe Reste verwertet und mit Farben gespielt.
Hier geht’s zur Anleitung für die romantischen Lace-Socken!
Das Beste an den romantischen Lace-Socken
Für diese Lace-Socken hat Jessica Reichel ein historisches Muster von 1842 angepasst und zu einer wunderbaren Anleitung umgeschrieben. Die Designerin hat eine Reihe schöner Bezahl-Anleitungen veröffentlicht. Es lohnt sich, hier einmal zu stöbern.
Das Muster der Rosensocken ist leicht zu stricken und zu merken. Es erstreckt sich nur über ein Viertel der ganzen Runde, sonst wird hauptsächlich glatt gestrickt. Das Bündchen strickst du mit verschränkten Maschen. Was aufwendiger ist, als mit normalen Maschen. Ich finde, diese Arbeit lohnt sich. Vor allem beim Übergang vom Bündchen ins Muster. Das ist ein wirklich schönes Detail. An dieser Stelle solltest du übrigens genau hinschauen: die rechte und die linke Socke sind hier unterschiedlich.
2 Comments
Holkovic Manuela
Ich freue mich schon aufs Stricken. LG
Karin
Viel Spaß dabei 🙂