Muster-Socken
Socken stricken

Nordische Muster-Socken

Diese Muster-Socken mit klassisch nordischem Design ist das richtige Strick-Projekt für Fans von Fair Isle-Socken. Die Kombination der der veschiedenen Muser und besonders die Rosen-Girlande gleich zu Beginn macht diese Socken zu etwas ganz Besonderem. Den Link zur Anleitung findest du unten.

Wolle und Nadelstärke

Einen Tipp für die Wolle findest du direkt bei der Anleitung.

Ich habe hier mit einem Nadelspiel * der Stärke 2,5 mm mit 15 Zentimeter Länge und einer 4-fädigen Sockenwolle* gestrickt.

Meine fertigen Socken in Größe 38 wiegen 90 Gramm.

Hier geht’s zur Anleitung für die Mustersocken

Die eigentliche Anleitung beginnt nach der Überschrift SOCKEN (in Großbuchstaben). Verschaffe dir am besten einen Überblick über die Anleitung, bevor du zu stricken beginnst!

Wenn du auf das Druckersymbol klickst, kommt die Anleitung als Pdf zum Ausdrucken.

Das Beste an diesen Muster-Socken

Die Kombination der verspielten Rosen-Girlande mit den streng geometrischen Schrägstreifen finde ich unwiderstehlich. Die vierte Farbe (in meiner Version ist das Grün) sorgt für eine elegante Möglichkeit, einen zusätzlichen Farbakzent zu setzen.

Das Muster nach der Rosen-Girlande ist recht anspruchsvoll zu stricken: Du strickst in einer Runde verschiedene Mustersegmente gleichzeitig und hast mehrere Charts, nach denen du parallel arbeitest. Bei der zweiten Socke strickst du nach der Rosen-Girlande seitenverkehrt. Damit ändert sich auch die Anordnung der Segmente.

Newsletter

Lies neue Beiträge zuerst!

Datenschutzerklärung

Übersicht mit gratis Anleitungen zum Socken-Stricken inklusive Schwierigkeit und Jahreszeit

*Affiliate-Link zu www.jawolle.de

Nachricht hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner