socken stricken gratis anleitungen
Anleitungen,  Socken stricken

Socken stricken: Die 10 besten gratis Anleitungen

Ich liebe Socken stricken. Die 10 besten gratis Anleitungen zum Socken Stricken teile ich deshalb hier mit dir. Es sind wundervolle kleine und sinnvolle Strickprojekte, die viel Freude machen. Die Freude beim Socken Stricken ist am größten bei einer guten und vollständigen Anleitung. Und eine solche ist wirklich schwer zu finden. Ich habe extrem viel Zeit mit der Suche nach den wirklich allerbesten gratis Anleitungen zum Socken Stricken verbracht. Und natürlich noch mehr Zeit, die Socken zu stricken!

Nur für die allertollsten gratis Anleitungen zum Socken Stricken habe ich jeweils einen Beitrag mit vielen Fotos und nützlichen Tipps geschrieben. In meiner Übersichtstabelle weiter unten findest du den Link dazu. Die Socken-Tabelle bietet dir außerdem einen Überblick mit einem Foto aller Socken. Und es gibt eine Bewertung nach der Schwierigkeitsgrad und der besten Jahreszeit. Funfact am Rande: Es sind nicht nur meine Socken, sondern auch meine Füße 😉

Alle Socken, die du hier siehst, habe ich selbst gestrickt und die Anleitungen erprobt. Jede kostenlose Anleitung zum Socken Stricken, die ich dir hier empfehle, sind von den jeweiligen Designer:innen sorgfältig ausgearbeitet und bestens beschrieben. Viele Anleitungen stehen sogar als Pdf zum Ausdrucken zur Verfügung.

Die besten Gratisanleitungen zum Socken Stricken

Schwierigkeit **Jahreszeit**Link
socken strickn gratis anleitung
💪🏽💪🏽
🍁☃️

Gleich losstricken!
💪🏽
🌤️🌞🍁☃️

Gleich losstricken!
socken stricken gratis anleitung
💪🏽💪🏽💪🏽
🌤️🌞
Gleich losstricken!
socken strickn gratis anleitung
💪🏽
🌤️🌞🍁☃️Gleich losstricken!
socken stricken gratis anleitung
💪🏽💪🏽
🌤️🌞Gleich losstricken!
socken stricken gratis anleitung💪🏽🌤️🌞Gleich losstricken!
socken stricken gratis anleitung💪🏽💪🏽🌤️🌞Gleich losstricken!
socken stricken gratis anleitung💪🏽💪🏽💪🏽
🍁☃️Gleich losstricken!
monster-socken-stricken💪🏽🌤️🌞🍁☃️Gleich losstricken!
Socken mit falschem Zopf💪🏽💪🏽🌤️🌞🍁☃️Gleich losstricken!
**
💪🏽 Anfänger: perfekt für dein erstes Paar Socken
💪🏽💪🏽 Leicht Fortgeschrittene: du bist ambitioniert oder mit dem Aufbau einer Socken bzw. der angewandten Technik vertraut
💪🏽💪🏽💪🏽 Geübte: du bist sehr ambitioniert oder mit der angewandten Technik und dem Aufbau von Socken vertraut
🌤️🌞🍁☃️ Frühling Sommer Herbst Winter

Die Wolle zum Socken Stricken

Socken für alle Jahreszeiten stricke ich am liebsten mit einer vierfädigen Wolle

Die meisten der Socken-Modelle mit den besten gratis Anleitungen habe ich mit einer vierfädigen Merinowolle gestrickt. So eine Sockenwolle lässt sich bestens für gemütlich-warme Wintersocken verarbeiten und trägt sich auch im Sommer angenehm frisch. Achte bitte darauf, dass die Wolle mulesingfrei ist.

Dankeschön!

Gratis Anleitungen zum Socken Stricken sind etwas Schönes, das man nutzen darf und soll. Ein großes Dankeschön gilt allen, die sie zur Verfügung stellen! Bei meiner Liste mit den besten gratis Anleitungen zum Socken-Stricken sind auch Socken von Designerinnen dabei, von denen es wunderbare Kauf-Anleitungen gibt. Vielleicht kommst du ja durch die gratis Anleitung erst so richtig auf den Geschmack und du gönnst dir die eine oder andere Kauf-Anleitung.

Newsletter

Lies neue Beiträge zuerst!

Datenschutzerklärung

Bei der Spitze musst du dich nicht unbedingt an die Anleitung halten und kannst natürlich die Spitze stricken, die du immer strickst, sofern es die Anleitung und Konstruktion der Socke erlaubt. Ich habe bei allen Socken diese Bandspitze gestrickt. Die finde ich einfach am schönsten und sie passt für alle Socken-Anleitungen, nach denen ich bisher gestrickt habe.

Bei der Ferse kannst du natürlich auch variieren und brauchst dich nicht an die Anleitung zu halten. Ich stricke am liebsten eine Käppchenferse oder eine einfache Ferse. Die Käppchenferse ist meine Wahl, wenn ich einen Zwickel einbauen möchte und die einfache Ferse, wenn ich eine ganz symmetrische Ferse in einer Kontrastfarbe bekommen möchte.

Viele weitere Tipps zum Socken Stricken findest du bei meinem Beitrag Die 5 größten Fehler beim Socken Stricken. Hier erfährst du zum Beispiel, wie du Löcher bei der Ferse vermeidest oder die richtige Passform erhältst.

Zeigt her eure Socken! Möchtest du deine frisch gestrickten Socken herzeigen? Dann stell doch ein Foto direkt hier als Kommentar rein oder tagge mich auf Instagram mit @altes_wissen_neu. Ich freue mich schon darauf und bin gespannt auf die Farbwahl!

12 Comments

    • Karin

      Hallo Selina, ich finde ja, Socken sind schöne und überschaubare Strickprojekte, wo du viel experimentieren kannst. Ich wünsche dir viel Freude dabei! LG, Karin

  • Andrea

    Hallo liebe Karin, danke für deine tollen Beiträge! Freu mich sehr hierher gefunden zu haben und habe eine Frage: Welche Stricknadeln verwendest du zum Sockenstricken? Ich fange erst an und möchte mir gute Nadeln in der passenden Stärke zulegen, aber tu mir schwer bei der Vielfalt an Möglichkeiten. Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen! Alles Liebe, Andrea M.

    • Karin

      Hallo liebe Andrea, danke dir, das freut mich 🙂 Bei Stricknadeln für Socken ist mir am wichtigsten, dass sie nur 15 cm lang sind. Du kannst damit dann zwar nur Socken stricken, für eine Mütze sind sie zb zu kurz. Aber ich finde die kurzen Nadeln für Socken einfach um vieles angenehmer. Meistens hast du vierfädige Sockenwolle, da passt Nadelstärke 2,5. Bei einer sechsfädigen Wolle passt die Stärke 3,5. Beim Material oder der Marke würde ich mich gar nicht unbedingt festlegen wollen. Das wechselt bei mir auch immer wieder. Momentan mag ich eher wieder die Metallnadeln, weil da einfach nichts passieren kann. Die brechen weder ab, noch werden sie stumpf. Schau mal hier, da habe ich einen Tipp für Nadeln: https://alteswissenneu.at/index.php/2022/06/15/lace-socken/ Vielleicht sind das sie richtigen für dich, alles in allem ist es immer auch eine Geschmackssache 🙂
      Alles Leibe auch für dich und viel Freude beim Sockenstricken! Karin

      • Andrea

        Ah, vielen Dank für die Antwort, damit kann ich viel anfangen 🙂 Hab mir jetzt erstmal gebrauchte Nadelspiele in verschiedenen Stärken besorgt und eins mit 15 cm und 2,5er Stärke ist auch dabei.. supi! 🙂 Ps.: der Beitrag über meine Namenskollegin, die die Schurwolle verarbeitet und spinnt, hat mich sehr berührt, das find ich wundervoll und sie kann wirklich stolz darauf sein, was sie da mit so viel Hingabe macht <3 .. Alles Liebe dir/euch und nochmals danke! 🙂

  • Elisabeth Koudela

    Ich habe schon viele Socken gestrickt ohne vorgefertigter Anleitung, auch mit komplizierten Lacemustern oder keltischen Zopfmustern, wo ich mir sämtliche Punkte zu deren Herstellung selber zusammengesucht habe. Jetzt freue ich mich, mal welche nach einer Anleitung zu machen und mich “innerlich dabei zurücklehnen zu können” und einfach welche nach zustricken. Mal sehen, was dabei rauskommt. Danke jedenfalls für deinen Beitrag. Er animiert sicher viele Strickerinnen, sich mit dem Stricken von Socken zu beschäftigen. Das finde ich einfach großartig! Schöne Vorweihnachtszeit! Liebe Grüße Elisabeth

    • Karin

      Danke für deine Nachricht, liebe Elisabeth. Da ist es mir ganz ähnlich gegangen. Als ich dann ein paar tolle Gratis-Anleitungen entdeckt habe, wollte ich sie teilen. Es freut mich, wenn das andere Stricker:innen wie dich inspiriert 🙂 Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim entspannten Nachstricken. LG. Karin

  • Heike Theiß

    Ich danke für die schönen Muster. Ich mach auch mal eigenkreation und teile auch gerne mal Muster oder lass mich sehr gerne inspirieren von tollen Mustern. Ich wünsche dir noch viele weitere Inspirationsideen und viele strickerinnen, die mitmachen!

  • Gerda

    Ich würde ja gerne die Socken mit dem falschen Zopf stricken, aber leider ist die Anleitung derart unverständlich. Ich stricke seit fast 40 Jahren und auch die kompliziertesten Muster, aber diese Anleitung versteh ich absolut nicht.
    Ich habs auch versucht, einfach mal zu stricken, sorry das ist mir zu hoch.
    Aber sie gefallen mir sehr.

    • Karin

      Die Anleitung für die Socken mit dem falschen Zopf ist nicht von mir, ich verlinke nur dorthin. Wenn mir eine Anleitung nicht gelingt, dann lege ich das Strickzeug weg und versuche es in ein paar Tagen wieder. Natürlich gibt es auch Anleitungen, die einem gar nicht liegen. Aber keine Sorge: Die Auswahl ist groß und eine schöne passende findet sich sicherlich!

Nachricht hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Total
615
Share
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner