verstärkte Ferse
Allgemein,  Anleitungen,  Socken stricken

Verstärkte Ferse stricken

Die verstärkte Ferse macht aus jeder Käppchenferse etwas ganz Besonderes: Deine handgestrickte Socke ist nicht nur haltbarer. Sie sieht auch noch schöner aus. Und sie kann vor allem eines: Die verstärkte Ferse schiegt sich jedem Fuß perfekt an.

Die Technik hinter der verstärkten Ferse

Die Technik hinter der verstärkten Ferse sind Hebemaschen. Das heißt: In jeder Hinreihe strickst du nur jede zweite Masche ab. Die anderen Maschen werden einfach nur abgehoben. Im Videotutorial unten zeige ich dir genau, wie die verstärkte Ferse geht

Welche Teile der Ferse verstärken?

Je nach deiner Anleitung kannst du die ganze Ferse oder nur Teile davon verstärkt stricken. Hier findest du zum Beispiel die Anleitung zu meinen Dreiecksocken. Hier kommt die verstärkte Ferse durch das Dreieck beim Zwickel besonders gut zur Geltung.

Mit welcher Wolle Socken stricken?

Zum Socken-Stricken brauchst du eine spezielle Sockenwolle. Sie ist strapazierfähig genug, um den Belastungen, die so eine Socke den ganzen Tag ausgesetzt ist, standzuhalten. Ich stricke am liebsten mit meiner eigenen handgefärbten Rocksheep-Wolle.

Besuche meine Website und sieh dir die Farben an. Es gibt eine Standard-Qualität für ca. 2,5-Nadeln und eine dickere Qualität für ca. 3,5-er Nadeln. Jeder Strang ist ein Einzelstück und von mir handgefärbt. Mit einem Strang von 100 Gramm strickst du mindestens ein Paar Socken. Für meine Socken in Größe 38 verstricke ich je nach Anleitung ca. 70 Gramm meiner Wolle.

Videotutorial: Verstärkte Ferse stricken

Gefällt dir der Beitrag?

Dann abboniere meinen Newsletter und den YouTube-Kanal! Du findest hier viele Tipps zum Socken Stricken und tolle Gratis-Anleitungen.

Das könnte dir auch gefallen

Welche Ferse ist die beste?

Freu dich auf Post von mir!

Ja, ich möchte Infos zu neuen Beiträgen und gratis Stricktipps!

Datenschutzerklärung

Nachricht hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Total
21
Share
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner